TSV 1869 Sundhausen
 
Herren 1 Herren 2 Frauen B-Jun C-Jun D-Jun E-Jun F-Jun Bambini
Kegeln 1 Kegeln 2 Kegeln 3 Gymnastik Schießen Volleyball biKING

Start

Trainingszeiten

Kontakt

Geschichte

Sportlerheim

Kegelbahn

Impressum

Datenschutz

Formulare

Archiv

Fanshop

16.02.2020: TSV 1869 Sundhausen – Luisenthaler SV
Von Beginn an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und gingen bereits nach wenigen Minuten in Führung. T. Meisel setzte sich über links durch und bediente den angelaufenen Riedel, der den Ball gut mitnahm und locker zum 1:0 einschob. Nur kurze Zeit später besorgten die zwei Stürmer den nächsten Treffer. Dieses Mal glänzte Riedel als Vorbereiter für den Treffer von T. Meisel, der nach dem Zuspiel den Ball aus 25 Metern humorlos in die Maschen drosch. Auch im weiteren Verlauf dominierten die Hausherren gegen überraschend schwache Gäste die Partie und erspielten sich weitere Chancen. Nach einer halben Stunde profitierte Ratzmann von einem Patzer des Luisenthaler Torhüters und brachte eine Flanke von Werner zur 3:0-Halbzeitführung im Tor unter.
Auch nach der Pause war von den Gästen offensiv nichts zu sehen und die Sundhäuser spielten weiter druckvoll nach vorne. Routinier Oliinyk scheiterte bei seinem Versuch zunächst am Aluminium, ehe Zick aus kurzer Distanz im Nachsetzen über das Tor köpfte. Aber bereits im nächsten Angriff setzte sich Riedel stark durch und traf zum zweiten Mal an diesem Tag. Weitere Möglichkeiten durch Riedel und Stein sowie T. Meisel via verschossenen Strafstoß blieben zunächst ungenutzt. Erst in der 80. Spielminute fiel das nächste Tor für die Heimmannschaft nach einer scharfen Hereingabe von Werner, welche der Abwehrspieler ins eigene Tor versenkte. Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie setzte T. Meisel mit seinem zweiten Treffer nach einem schönen Angriff über Ratzmann und Riedel.
Äußerst erfreulich war auch der Einstand der beiden Neuzugänge Schaller und Oliinyk, die sich nach einer guten Vorbereitung in die Startelf spielten und zu überzeugen wussten.
Bericht: Steffen Heinze

23.11.2019: FSV 06 Ohratal II - TSV 1869 Sundhausen
Sundhausen schlug sich am Samstag selbst in einer sehr unruhigen Partie, bei der wenige spielerische Höhepunkte von beiden Seiten zu sehen waren. Allheilmittel beider Teams waren hohe Bälle. Die wenigen dabei entstehenden Chancen wussten die Gastgeber besser zu nutzen. In der ersten Hälfte geriet der TSV durch eine misslungene Abseitsfalle früh in Rückstand. Das 2:0 besorgte ein sehenswerter Freistoß genau in den Winkel. Die Sundhäuser Großchancen wurden im Gegenzug allesamt leichtfertig vergeben. Nach der Pause kam etwas mehr Druck von Seiten der Gäste, was mit dem Anschlusstreffer durch Werner belohnt wurde. 10 Minuten darauf folgte jedoch der nächste Rückschlag nach einem weiteren Freistoßtor. Die Entscheidung fiel nur kurz darauf nach einem Stockfehler von Sundhausen im Spielaufbau an der Mittellinie, woraus der Ohrdrufer Konter zum 4:1 resultierte. Riedel verkürzte noch auf 4:2, was an der höchst peinlichen Sundhäuser Vorstellung gegen die schwachen Hausherren jedoch nichts ändern konnte.
Bericht: André Lorenz

10.11.2019: TSV 1869 Sundhausen – SG SpVgg Siebleben 06 II
Für den neutralen Beobachter war die torreiche Begegnung sehr unterhaltsam. Beinahe jeder Angriff endete mit einem Torerfolg, denn die Stürmer beider Seiten zeigten sich an diesem Tag besonders treffsicher. Die Führung für die Gastgeber erzielte zunächst T. Meisel per Elfer, nachdem Sturmkollege Riedel im Strafraum gefoult wurde. Allerdings konnten die Gäste nur kurze Zeit später durch Trenks ausgleichen. Die erneute Führung für die Sundhäuser besorgte T. Meisel mit seinem 2. Treffer unter gütiger Mithilfe der Gästeabwehr. Selbiger bereitete dann mit einen feinen Zuspiel auf Riedel das 3:1 vor. Quasi im Gegenzug waren wieder die Gäste an der Reihe, die den Freiraum nutzten und beinahe unbedrängt den 2:3-Anschluss erzielten. Danach verflachte die Partie für einen Moment ehe es vor der Halbzeitpause noch einmal spannend wurde. Zunächst waren die Hausherren wieder an der Reihe. Riedel wurde erneut per Foulspiel im Strafraum gestoppt und verwandelte sicher vom Elfmeterpunkt. Kurz darauf sorgte eine weitere Standardsituation für das 3:4 aus Sicht der Gäste.
Den zweiten Durchgang bestimmten größtenteils die Hausherren, die sich steigerten und nach einer Stunde auf 5:3 erhöhten. Riedel setzte sich über rechts durch und spielte den Ball scharf in den Strafraum, wo Ratzmann gut einlief und sicher in die kurze Ecke traf. Die Partie blieb dennoch offen, da die Gastmannschaft es immer wieder schaffte, ihren Topstürmer Trenks mit langen Bällen in Szene zu setzen. Kurz vor Abpfiff gelang Riedel das 6:3 für die Sundhäuser, nachdem er von Stein bedient wurde und mit dem schwächeren linken Fuß das Spielgerät trocken und platziert aus 17 Metern ins Tor schoss. In der 90. Spielminute sorgte Trenks für Ergebniskosmetik und verkürzte auf 4:6.
Aufgrund der vier Gegentore gegen den Tabellenvorletzten wartet auf die Mannschaft noch eine Menge Arbeit, die das kommende spielfreie Wochenende für die Vorbereitung auf den Kracher gegen Ohrdruf II (23.11.2019) nutzen möchte.
Bericht: Steffen Heinze

03.11.2019: SPG SG Leina - TSV 1869 Sundhausen
Die erste halbe Stunde dominierten die Sundhäuser Ball und Gegner. Der Ballführende wurde umgehend angelaufen, unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Im Umschaltspiel fackelten die Gäste nicht lange und spielten zügig und direkt den Ball nach vorne. Aus der starken Anfangsphase resultiert auch das Führungstor durch Riedel. Nach einer halben Stunde erhöhte T. Meisel vor zahlreichen Zuschauern, davon der Großteil aus Sundhausen, auf 0:2. Die Gastgeber hatten bis dato nur wenige Torchancen und blieben meist ungefährlich. Erst ein Foulelfmeter brachte die Hausherren wieder ins Spiel, nachdem Büchner den fälligen Strafstoß verwandelte. Der Anschlusstreffer hat die Leinaer beflügelt, die nun immer stärker und torgefährlicher wurden.
Nach Wiederanpfiff übernahm die Heimmannschaft das Spielgeschehen und drängte unermüdlich auf den Ausgleich. Sundhausen verteidigte nun tief stehend und fand offensiv kaum noch statt. Doch den Leinaern fehlte das Glück im Abschluss und sie schafften es nicht, die höheren Spielanteile und Torchancen zu nutzen. Kurz vor dem Abpfiff verwerteten die Gäste einen Konter über Heinz und den nun 2fachen Torschützen Riedel zum 1:3-Endstand.
Fairerweise muss man sagen, dass sich die Leinaer aufgrund der starken zweiten Halbzeit durchaus einen Punkt verdient gehabt hätten. Nichtsdestotrotz kommen die Sundhäuser immer mehr in Fahrt und haben sich in der Tabelle allmählich nach oben gearbeitet.
Bericht: Steffen Heinze

27.10.2019: TSV 1869 Sundhausen – SG Frisch auf Emleben
Trainer Röse stellte die TSV-Elf auf einen deutlich schweren Gegner ein, als in den letzten beiden Wochen. Die Mannschaft, mit viel Selbstvertrauen aus 2 klaren Siegen und wieder unter der Führung von Kapitän Stein, ging entsprechend engagiert in die Partie und setzte Emleben von Beginn an unter Druck. Das zwang die etwas unsichere Defensive der Gäste schon früh zu Fehlern. Nach ein paar ungenutzten Möglichkeiten konnte Meisel nach 15 Minuten die Führung herstellen. Ein springender Ball von der Abwehr unterschätzt, bekam der Stürmer kurz vorm Tor nahezu unbedrängt vor die Füße und lochte problemlos ein. Auf der anderen Seite wurde Torhüter Kachel nicht oft geprüft. In allen brenzligen Situationen war er jedoch sofort zur Stelle, sogar wenn der eigene Kapitän ihn prüfte. Nach einer halben Stunde konnte Riedel, nach langem Ball von Heinz auf 2:0 erhöhen. Kurz darauf traf Zick durch einen zentralen Freistoß aus ca. 20 Metern Entfernung. Der harte Schuss zwischen den Köpfen der Mauer hindurch musste nicht einmal in eine Torecke, um dem Hüter kaum eine Chance zu lassen.
Trotz der 3:0 Pausenführung beschwor Röse seine Sundhäuser nicht nachzulassen in der zweiten Hälfte. Dem Folge leistend, konnten sich die Gäste nach der Pause über weite Strecken kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Obwohl Sundhausen zahlreiche hochkarätige Chancen ausließ, erzwangen sie noch 2 weitere Tore durch Riedel, letzteres per Elfmeter. Sehr zum Leidwesen der Sundhäuser Verteidigung und Torwart Kachel konnte die 5:0 Führung nicht ohne Gegentreffer gehalten werden. Wenige Minuten vor Schluss lud somit einiges an Unachtsamkeit zum Emleber Ehrentreffer ein.
Mit diesem 5:1 Heimerfolg gegen überraschend harmlose Gäste aus Emleben, feierte der TSV seinen vierten Punktspiel-Sieg in Folge.
Bericht: André Lorenz

20.10.2019: TSV Grossfahner - TSV 1869 Sundhausen
Im Kellerduell fanden die Gäste schnell in die Partie und konnten schon früh den höheren Ballbesitz nutzen um in Führung zu gehen. Einen Eckball von Riedel brachte Flügelflitzer Lorenz per Kopf unbedrängt im Tor unter. Der erste Treffer wirkte beruhigend auf die Röse-Elf, die fortan in ihren Aktionen immer sicherer wurde und sich mehr zutraute. Einen sehenswerten Angriff über Wöhnl und den zum Abschluss kommenden T. Meisel konnte der Keeper noch abwehren. Im Nachsetzen durch Ratzmann war er allerdings machtlos und konnte das 0:2 letztlich nicht verhindern. In der 37. Spielminute sorgte T. Meisel nach guter Vorarbeit über M. Meisel und Lorenz für die gefühlte Vorentscheidung. Die Freude währte allerdings nicht lange. Durch ein Slapstick-Tor meldeten sich die Hausherren kurz vor der Pause nochmal zurück.
Mit dem scheinbar sicher geglaubten Sieg ließen die Sundhäuser in den zweiten 45 Minuten vor allem bei den Abschlüssen nach und konnten zahlreiche Torchancen nicht anständig verwerten. Das 2. Gegentor nach einer Stunde sorgte deshalb für Unruhe in einer bis dato besonnenen Begegnung. Riedel konnte mit einen sehenswerten Distanzschuss auf 2:4 erhöhen, aber die Heimmannschaft antwortet umgehend und stellte mit dem 3:4 den alten Abstand wieder her. Nach 70 Minuten gelang T. Meisel das erlösende 5:3. Selbiger war dann auch am letzten Tor zum 6:3-Endstand beteiligt. Alleinstehend vor dem Tor legte T. Meisel uneigennützig auf Riedel quer, welcher mit nun 12 Ligatreffern in der Torjägerliste weiter nach oben klettert.
Mit dem dritten Sieg in Folge befinden sich die Sundhäuser klar im Aufwärtstrend und sind vorerst aus der Abstiegszone raus.
Bericht: Steffen Heinze

13.10.2019: SV Günthersleben - TSV 1869 Sundhausen
Wie schon gegen die Eintracht aus Gotha legten die Sundhäuser wie die Feuerwehr los und hatten schon mit dem ersten Angriff den Führungstreffer in Person von T. Meisel auf dem Fuß, welcher allerdings knapp das Tor verfehlte. Der zweite Versuch durch Riedel gelang etwas besser und brachte die Gäste in Front. Nur kurz darauf nutzte auch T. Meisel seine Chance und erhöhte nach Vorarbeit von Sturmpartner Riedel auf den 0:2 Pausenstand. Im Verlauf der Partie erspielten sich allerdings auch die Hausherren einige Torraumszenen, die jedoch ungenutzt blieben bzw. leichtfertig vergeben wurden. Der Günthersleber Kapitän Reschke wurde über die vollen 90 Minuten von Verteidiger Schnauß bewacht und konnte kaum ins Spielgeschehen eingreifen. Einzig sein Freistoß nach einer Stunde, der an die Latte ging, sorgte für einen Schreckmoment. Als bei der Heimmannschaft immer mehr die Kräfte nachließen waren Riedel und T. Meisel zur Stelle und schraubten das Ergebnis mit ihren 3 Treffern innerhalb von 3 Minuten hoch und sorgten eine viertel Stunde vor Schluss bereits für die Entscheidung. In der 83. Spielminute erzielte Werner den schönsten Treffer des Tages. Er nahm eine Ecke von Hertel direkt aus der Luft und drosch den Ball unhaltbar aus 15 Metern ins Tor. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Scholz mit dem 0:7.
Bericht: Steffen Heinze

06.10.2019 TSV 1869 Sundhausen – VfL Eintracht 67 Gotha
Nach dem Pokalaus waren die Sundhäuser um Wiedergutmachung bemüht und rackerten unermüdliche 90 Minuten gegen einen mutigen und ebenfalls starken Gegner. Max Kästner sein Schussversuch wurde unhaltbar abgefälscht und sorgte für den ersten Treffer der Partie. Die Gäste glichen wenig später aus und hielten die Begegnung wieder offen. Gegen das unermüdliche Pressing der Hausherren waren sie allerdings machtlos. Riedel und T. Meisel brachten den TSV schon vor der Halbzeit auf die Siegerstraße.
Im zweiten Durchgang blieb es ein offener Schlagabtausch mit Chancenübergewicht für die Heimmannschaft. Riedel baute die Führung mit seinem 2. Tor auf 4:1 aus. Der eingewechselte Schönfeld erzielte zwar noch das 2:4 aus Sicht der Gäste, doch da war das Spiel schon so gut wie entscheiden.
Bericht: Steffen Heinze

03.10.2019: SV Westring Gotha II - TSV 1869 Sundhausen
Die Sundhäuser mussten wieder einmal mit den Spielern auskommen, die zur Verfügung standen und es gab erneut viele Änderungen in der Startaufstellung. Offensiv erspielten sich die Gäste dennoch zahlreiche Chancen, die allerdings während der gesamten Partie fahrlässig ungenutzt blieben. Auch defensiv offenbarte der amtierende Pokalsieger Schwächen und wurde durch gnadenlos effektive Hausherren gleich 3 Mal geschlagen. Mehr als einen Ehrentreffer brachte die TSV-Elf nicht zustande und schied völlig unnötig gegen einen niederklassigen Gegner bereits in der 3. Runde aus.
Bericht: Steffen Heinze

22.09.2019: TSV 1869 Sundhausen – SPG SG Fortuna Remstädt
Bei absoluten Kaiserwetter sahen die Zuschauer über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie. Beide Teams waren stets bemüht, konnten aber kaum für Gefahrenmomente sorgen. Nach einer halben Stunde traf T. Meisel vom Elfmeterpunkt zur Sundhäuser Führung, die nur wenig später von Ludewig wieder egalisiert wurde.
Nach der Pause erwischten die Remstädter den besseren Start und scheiterten nach einem Freistoß am Aluminium. Die Sundhäuser kämpften sich allmählich in die Begegnung, bissen sich aber meist an der guten Gäste-Abwehr die Zähne aus. Kurz vor Abpfiff hatte Zick die Chance auf die erneute Führung, köpfte jedoch nach einer Hereingabe knapp über das Tor. Es blieb beim leistungsgerechtem Unentschieden.
Am kommenden Kirmeswochenende haben die Sundhäuser spielfrei.
Bericht: Steffen Heinze

20.09.2019: SG Hötzelsroda - TSV 1869 Sundhausen
Beide Teams traten aufgrund personeller Engpässe mit einer Rumpfelf an und boten über 90 Minuten, wie auch der Unparteiische, eine überschaubare Leistung. Das Highlight der ersten Hälfte war der überaus sehenswerte Treffer von Offhaus zur Gästeführung. Vom Strafraumeck aus zirkelte er den Ball mit viel Gefühl und Efett in den Winkel. Wenig später erhöhte T. Meisel auf 2:0 und entschied die Partie damit vorzeitig, denn von den Gastgebern gab es kaum Gegenwehr.
Auch nach der Halbzeitpause plätscherte die Partie vor sich hin, ohne nennenswerte Höhepunkte. In der 81. Minute kam dann doch noch einmal kurz Spannung auf, nachdem Kapitän Stein im eigenen Sechszehner den Gegenspieler, mit Ansage, um senst und damit einen Strafstoß verursacht. Gäste-Keeper Stolze zeigte sich aber nervenstark und parierte den Schussversuch. Kurz vor Spielende bekamen auch die Sundhäuser einen Strafstoß, nach Foulspiel an Riedel, zugesprochen. Der eingewechselte Heinze trat als Schütze an, scheiterte allerdings kläglich. Es blieb beim 2:0.
Bericht: Steffen Heinze

15.09.2019: TSV 1869 Sundhausen – FSV Waltershausen II
Die Zuschauer sahen eine Partie auf mäßigem Niveau, in der es kaum Torraumszenen gab. Der Großteil des Geschehens spielte sich zwischen den Strafräumen im Mittelfeld ab. Auf Sundhäuser Seite hatte Riedel nach einer viertel Stunde die Möglichkeit zur Führung, konnte den Ball jedoch nicht optimal verarbeiten. Die Gäste hatten in der 1. Halbzeit überhaupt keine nennenswerte Torchance und beschränkten sich ebenfalls vorrangig auf die Defensivarbeit.
Nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber besser ins Spiel und gingen nach 50 Minuten durch Fritz in Führung. Eine Standardsituation sorgte allerdings kurze Zeit später für den Ausgleich, der ansonsten über weite Strecken harmlosen Waltershäuser. Die Hausherren ließen sich durch den Gegentreffer nicht verunsichern und agierten nun mit deutlich mehr Zug zum Tor. Riedel besorgte nach Vorarbeit von T. Meisel die erneute Führung. Kurz vor Spielende vollendete Werner eine sehenswerte Kombination über Riedel und T. Meisel zum 3:1-Endstand. Mit dem nicht schönen, aber verdienten Sieg beendet die Röse-Elf ihre Negativserie und geht nun mit deutlich mehr Selbstvertrauen ins kommende Pokalspiel.
Bericht: Steffen Heinze

01.09.2019: TSV 1869 Sundhausen – FSV Eintracht Wechmar
Beide Teams erwischten einen schlechten Start in die Saison und waren um Wiedergutmachung bemüht. Entsprechend intensiv und umkämpft ging es im 2. Ligaspiel zur Sache. Nach einer viertel Stunde nutzten die Gastgeber einen Eckball zur 1:0-Führung durch Verteidiger Fritz. Eine Standardsituation sorgte auch für den zweiten Treffer des Tages. Dieses Mal allerdings für die Gäste aus Wechmar, die nach einem Freistoß ausgleichen konnten. Kurz vor der Halbzeit legte die Eintracht noch einmal nach und drehte mit dem 1:2 die Partie.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnten die Gäste das kollektive Kabinenschläfchen der Sundhäuser mit dem 1:3 bestrafen. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich die Hausherren durch einen Platzverweis selber schwächten und die verbleibenden 35 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Kurioserweise ging ein Ruck durch die Röse-Elf, die nun zu zehnt verbissen kämpfte und sich durch zwei Tore von Riedel den Ausgleich erarbeitete. Doch leider war die Defensive zu anfällig und musste nach einer Stunde den erneuten Rückstand hinnehmen. Sundhausen ging nun volles Risiko, warf alles nach vorne und versuchte mit langen Bällen für Gefahr zu sorgen, um den Ausgleich und wenigstens einen Punkt zu retten. Fritz traf per Kopfball leider nur die Latte, weitere Versuche waren vergeblich.
Bericht: Steffen Heinze

25.08.2019: FSV Wacker 03 Gotha II - TSV 1869 Sundhausen
Im prestigeträchtigen Derby waren die Wackeraner über die vollen 90 Minuten die bessere Mannschaft und gingen verdient als Sieger vom Platz. In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren bereits das Chancenplus auf ihrer Seite und scheiterten meist am stark haltenden Gäste-Keeper Stolze. Im Gegenzug zeigten sich die Sundhäuser erstaunlich effektiv und nutzten ihre erste und einzige Torgelegenheit durch Riedel zum glücklichen 1:0-Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang nutzten die Gastgeber unmittelbar nach Wiederanpfiff die kurze Schlafwagenphase des Gegners und drehten innerhalb kürzester Zeit die Partie zu ihren Gunsten. Franz Fiedler spielte seine Schnelligkeit aus und entschied mit seinen 4 Treffern die Begegnung quasi im Alleingang. Ein Aufbäumen der Gastmannschaft blieb aus, bei der gefühlt kein Akteur so richtig ins Spiel gekommen ist bzw. an die guten Leistungen aus den Vorbereitungsspielen anknüpfen konnte. Tim Bernecker setzte mit dem 5:1 den Schlusspunkt.
Bericht: Steffen Heinze

28.07.2019: TSV 1869 Sundhausen – 1. Suhler SV 06
Gegen den Favoriten aus Suhl hieß die Zielvorgabe „hinten sicher stehen“ und möglichst lange das 0:0 halten. Dieser Plan ist lange Zeit aufgegangen und im Gegenzug kamen auch die Gastgeber durch Riedel und Stein zu Chancen. Allerdings hat sich schon im ersten Durchgang der Klassenunterschied zunehmend sowohl spielerisch als auch läuferisch bemerkbar gemacht und, gemessen an der Anzahl der Möglichkeiten, die verdiente Gäste-Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff zur Folge gehabt.
Nach Wiederanpfiff erhöhten die Suhler umgehend auf 2:0 und die Partie war so gut wie entschieden. Die Kräfte der Hausherren ließen nach einer Stunde Spielzeit nach und die extrem laufstarken Gegner spielten immer mehr ihre körperliche Fitness aus. Sieben Gegentreffer standen am Ende zu Buche. M. Meisel erzielte nach glänzender Vorarbeit vom neuen Kapitän Stein noch den Ehrentreffer für den Kreisligisten.
Damit ist das Abenteuer Landespokal auch schon vorbei und die Sundhäuser können sich voll und ganz auf die Vorbereitung konzentrieren.
Bericht: Steffen Heinze

15.06.2019: FSV 06 Ohratal II - TSV 1869 Sundhausen
Im letzten Saisonspiel offenbarten die Sundhäuser Schwächen, die sich in der Form schon durch die komplette Rückrunde zogen. Die ersten aussichtsreichen Chancen hatten die Gäste, doch wie auch im weiteren Verlauf der Partie blieben diese meist ungenutzt. Defensiv war man gegen die Landesklassereserve anfällig und man machte es dem Gegner relativ einfach, Tore zu erzielen. Sever traf innerhalb von zwei Minuten doppelt und brachte die Gastgeber in Führung. Nach 22 Minuten entschied der Unparteiische auf Handelfmeter, den TSV-Kapitän Werner im Nachschuss zum 1:2-Anschluss versenkte. Doch es dauerte nicht lange und die Hausherren stellten wieder den alten Abstand her.
Viecenz verkürzte im zweiten Durchgang noch auf 2:3, doch mehr Tore gab es an diesem Tag nicht zu sehen, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten für die Gäste gab. Eine überschaubare Leistung auf Seiten des Vize-Meister sowie ein gut aufgelegter Schlussmann beim Tabellendritten entschieden letztlich die Begegnung zu Gunsten der Ohrdrufer.
Bericht: Steffen Heinze

10.06.2019: TSV 1869 Sundhausen – SG SV Grün-Weiß Gospenroda
Im „Finale daheim“ standen dem Trainergespann Röse/Heinze alle Spieler der 1. Mannschaft fit und topmotiviert zur Verfügung. Da der Favorit aus Gospenroda vor allem im Offensivbereich seine Stärken hat, wurde die Anfangsaufstellung entsprechend defensiv gewählt. Der Plan ging zunächst auch auf, denn die Sundhäuser konnten einen Großteil der gegnerischen Angriffsbemühungen bereits im Mittelfeld stoppen. Die Gastgeber versuchten ihr Glück über Konter und hatten durch T. Meisel und Riedel durchaus auch Möglichkeiten in Führung zu gehen. Gospenrodas Topscorer Pfaff wurde die meiste Zeit erfolgreich abgemeldet und traf in seiner einzigen nennenswerten Aktion nur das Außennetz. Kurz vor dem Pausenpfiff viel dennoch das Führungstor durch Gäste-Kapitän Mirtschink, der einen Eckball direkt im Tor versenkte.
Die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen und starteten mit viel Schwung in Durchgang zwei. Bereits in der 52. Minute gelang der Röse-Elf der verdiente Ausgleich. Einen Freistoß von Stein nutzte T. Meisel eiskalt aus und ließ mit seinem Treffer den Sundhäuser Anhang im Jürgen-Karstedt-Sportpark jubeln. Der Ausgleichstreffer setzte weitere Kräfte frei und der Kreisligist steigerte sich von Minute zu Minute. Nach einer Stunde konnten die Hausherren die Partie sogar drehen und gingen nach einem Traumtor von Kapitän Werner in Front. Der TSV trat nun wie entfesselt auf und erspielte sich weitere gefährliche Torraumszenen. Riedel hatte nach einem starken Solo den Torwart schon geschlagen, doch sein Schuss wurde kurz vor der Torlinie noch von einem gegnerischen Verteidiger abgewehrt. Der nächste Versuch war erfolgreicher. Stein erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und drang bis in den Strafraum, wo er uneigennützig auf Riedel quer legte und dieser sicher zum 3:1 einschob. Zehn Minuten später hatte Werner die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein Schuss ging leider nur an den Pfosten. Die Gäste gingen nun volles Risiko und warfen alles nach vorne. In der stark umkämpften Schlussphase sorgte Hohmann in der 88. Minute mit dem 2:3 aus Gästesicht noch für den Anschluss. Ein weiteres Gegentor konnte die Heimmannschaft jedoch erfolgreich verhindern, die nun aufopferungsvoll verteidigten und sich in jeden Schuss warfen. Auch Schlussmann Kachel stellte einmal mehr seine Klasse unter Beweis und trug mit mehreren Paraden seinen Teil bei.
Das souveräne Schiedsrichter-Gespann, welches wie auch die beiden Mannschaften eine starke Performance bot, erlöste nach 94 Minuten die Spieler und der Jubel bei den zahlreichen Fans kannte keine Grenzen mehr. Bis tief in die Nacht wurde feucht fröhlich gefeiert und die eine oder andere Freudenträne vergossen.
Mit dem Sieg des Kreispokals, bei dem gleich mehrere Kreisoberligisten geschlagen wurden, krönen die Sundhäuser eine beeindruckende Saison.
Bericht: Steffen Heinze

02.06.2019: FSV Eintracht Wechmar - TSV 1869 Sundhausen
Nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen Günthersleben folgte nun das Auswärtsspiel gegen die Eintracht aus Wechmar. Absolut inakzeptabel gestaltete sich die Vorbereitungsphase auf das Spiel. Resultierend aus Baumaßnahmen wurde dem TSV angeboten, dass man sich im Günthersleber Bürgerhaus umziehen und duschen könnte. Eine Kabine stünde dem Auswärtsteam am Spielort nicht zur Verfügung. Man verzichtete und erledigte die Vorbereitung direkt in Sundhausen.
Das Spiel begann abwartend, gefährlich wurde niemand. Nach 11 Minuten düpierte Manuel Bischoff gleich mehrere Gegenspieler und Drang fast ungehindert über die Rechte Seite in den Strafraum ein. Torwart Kachel blieb im 1 gegen 1 machtlos und musste den Ball passieren lassen. Ein Tor, dass die Form des TSV Sundhausen in der gesamten Rückrunde unterstrich.
Die Gäste fanden sehr schwer ins Spiel und agierten teils lethargisch. Geordnete Angriffe blieben Mangelware oder wurden durch Fouls im Ansatz unterbunden. Der schwach agierende Schiedsrichter ließ jede Konsequenz vermissen, pfiff gelegentlich, zog jedoch kaum mal eine Karte. Der Vielzahl an Unterbrechungen würde dies nicht gerecht.
Die größte Chance des TSV bot sich Steve Riedel, der nach einer schönen Kombination über Stein und T.Meisel frei auf das Tor zulief, jedoch mit seinem Flachschuss scheiterte.
Trainer Achim Röse reagierte in der Halbzeit angemessen ungehalten. Er packte seine Spieler bei der Ehre und forderte, trotz hoher Temperaturen, eine gesteigerte Leistungsbereitschaft.
Die zweite Halbzeit war fest in Sundhäuser Hand, bis ein Freistoß von der Mittellinie in der 57. Minute den komplett ungedeckten Keyßner fand, dieser die Innenseite hin hielt und aus ca. 10 Metern zum 2:0 traf.
Angestachelt von diesem Tor warf Sundhausen nun alles nach vorne und kam zwei Minuten später, ebenfalls nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer. Wechmar konnte den hohen Ball nicht klären, das Spielgerät prallte von T.Meisels Gesicht zu Fritz und dieser schoss aus 6 Metern hoch ein.
Eine Vielzahl an Chancen folgte. Aber weder Meisel, noch Riedel, Werner oder auch Stein vermochten es zu treffen. Für Wechmar bot sich viel Platz zum kontern. Ein solcher Konter sorgte auch für das 3:1. Der bereits angesprochene Schiedsrichter ließ den Treffer nicht gelten. Er habe eine Abseitsposition erkannt. Damit blieb er auf und neben dem Platz der einzige.
In der 95. Minute dann ein erneuter Angriff. Stein setzte sich im Strafraum durch und schoss mit links ein. Zumindest der Ausgleich war geschafft. Ein weiterer länger Ball erreichte nur eine Minute später T.Meisel. Der Stürmer drehte sich um seinen Gegenspieler, stand vor dem Tor und wurde durch den Wechmarer Verteidiger mit beiden Händen niedergerissen. Ein Pfiff ertönte, jedoch war es zur Verwunderung aller der Schlusspfiff.
Sundhausen muss nun mit dem Unentschieden leben und sich voll und ganz auf das anstehende Pokalfinale konzentrieren. Bis dahin gilt es für alle Spieler so fit wie möglich zu werden und sich für diese Saison zu belohnen.
Bericht: Tobias Meisel

26.05.2019: TSV 1869 Sundhausen – SV Günthersleben
Die Partie gegen den SV aus Günthersleben lässt sich schnell zusammenfassen. Bei Günthersleben war gefühlt jeder Torschuss ein Treffer. Bereits in der 2. Spielminute gingen die Gäste durch einen Sonntagsschuss in Führung. Gäste-Stürmer Haverland nutzte seine Schnelligkeit aus und bestrafte die Sundhäuser Abwehrschwächen gnadenlos mit einen lupenreinen Hattrick innerhalb von nur 21 Minuten. Auf der anderen Seite hatten die Hausherren Chancen im Minutentakt, die aber größtenteils ungenutzt blieben. Erst zum Ende des ersten Durchganges gelang es T. Meisel und Stein mit ihren beiden Treffern die tief stehende Defensive der Gäste zu überwinden.
Der zweite Durchgang gehörte komplett den Gastgebern, die sich wie in Hälfte eins zahlreiche Möglichkeiten erspielten. Beim Spiel auf ein Tor erzielte Riedel in der 55. Spielminute das 3:4. In der verbleibenden Spielzeit war das gegnerische Gehäuse allerdings wie vernagelt und es fielen keine weiteren Treffer.
Bericht: Steffen Heinze

12.05.2019: SG Frisch Auf Emleben - TSV 1869 Sundhausen
Mit viel Selbstbewusstsein und Tempo starteten die Gäste in die Partie, attackierten die Emleber frühzeitig und störten immer wieder deren Spielaufbau. Den Ballbesitz wussten die Sundhäuser zu nutzen, kombinierten sich zügig durch die gegnerische Defensive und zeigten sich im Abschluss eiskalt. T. Meisel und Kapitän Werner brachten mit ihren beiden Treffern den Favoriten in Führung. Auf Seiten der Gastgeber gab es im ersten Durchgang nur wenige Torchancen, die sich in erster Linie über lange Bälle ergaben. Kurz vor der Halbzeit besorgte der Ex-Emleber Viencenz die 3:0-Pausenführung für den Tabellenführer.
Nach Wiederanpfiff durfte sich auch Riedel in die Torschützenliste eintragen, schraubte mit seinem Treffer das Ergebnis hoch und belohnte sich für eine gute Leistung. Doch die Partie war damit noch nicht entschieden, denn mit der komfortablen Führung im Rücken ließen die Sundhäuser nach, vergaben einerseits weitere Chancen und überließen den Hausherren zunehmend das Spiel. Diese nutzten die kurze Schlafphase und machten durch ihre beiden Tore innerhalb von zwei Minuten die Begegnung noch einmal spannend. Die letzte viertel Stunde verlief sehr kampfbetont, mit dem besseren Ausgang für den Liga-Primus.
Bericht: Steffen Heinze

06.05.2019: TSV 1869 Sundhausen – FSV Rot-Weiss Tabarz
Nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Mühlberg zeigte die TSV-Elf eine hervorragende Reaktion und präsentierte sich am Sonntag mit einer ansprechenden Leistung. Über die kompletten 90 Minuten hatten die Hausherren das Spielgeschehen im Griff und erarbeiteten sich mit sehenswerten Angriffen zahlreiche Torchancen. Stein eröffnete den Torreigen nach Vorarbeit von T. Meisel. Nach einer halben Stunde erhöhte M. Meisel mit seinem schwächeren linken Fuß per Fernschuss aus 20 Metern auf 2:0 ehe Kapitän Werner kurz darauf einen Angriff über Heinz und Riedel erfolgreich abschloss. Nachdem Verteidiger Kirsch der Ball nach einer Grätsche angeblich an die Hand sprang, zeigte Schiedsrichter Tischer auf den Elferpunkt für die Gäste, eine überaus harte Entscheidung. Den Strafstoß nutzte Gäste-Kapitän Rathgeber zum Ehrentreffer. Dies war allerdings auch die einzige gefährliche Szene der Tabarzer.
In der zweiten Halbzeit wurde ausschließlich auf ein Tor gespielt und es dauerte nicht lange bis zum nächsten Sundhäuser Treffer. Stein schraubte mit seinen Saisontoren 8 und 9 das Ergebnis weiter hoch. Kapitän Werner setzte nach einer Ecke von Riedel per Kopf den Schlusspunkt. Mit einen ungefährdeten 6:1-Erfolg, der auch in dieser Höhe völlig in Ordnung geht, melden sich die Sundhäuser eindrucksvoll im Meisterschaftsrennen zurück.
Bericht: Steffen Heinze

28.04.2019: SG FSV Drei Gleichen Mühlberg - TSV 1869 Sundhausen
Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenführer agierten beide Mannschaften zurückhaltend und konzentrierten sich in erster Linie auf die Defensivarbeit. Dies hatte zur Folge, dass sich im ersten Durchgang nur wenige Torchancen ergaben. Auf Seiten der Sundhäuser hatten Riedel und Viecenz die besten Möglichkeiten, die der gegnerische Keeper allerdings entschärfen konnte. Die Gastgeber waren vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Ein Freistoß von Kühn lieferte nach einer halben Stunde den ersten Treffer für die Hausherren zum 1:0 Halbzeitstand.
Auch in der zweiten Hälfte lebte die Partie von intensiven Zweikämpfen und es bleib eine hart umkämpfte Partie. Schunke erhöhte nach einer Stunde auf 2:0 für die Mühlberger und traf mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern unhaltbar in die lange Ecke. Nur kurze Zeit später brachte erneut ein Freistoßtreffer, dieses Mal mit Schlupp als Torschütze, die Vorentscheidung. In der verbleibenden Spielzeit dezimierten sich die Gäste noch selbst und mussten nach zwei Platzverweisen in Unterzahl die Begegnung beenden. Großartige Torraumszenen blieben in der Folge aus.
Durch den Sieg konnten die Mühlberger Punkte gut machen und verkürzten die Rückstand auf den Tabellenführer aus Sundhausen.
Bericht: Steffen Heinze

22.04.2019: TSV 1869 Sundhausen – SG SV Gumpoldia Gumpelstadt
Die Aufregung war den Spielern anzumerken und so agierten die Gastgeber in der Anfangsphase noch etwas unsicher. Mit zunehmender Spieldauer legte sich dies allerdings und man konnte mit dem Kreisoberligisten mehr als nur mithalten. Denn nach einer halben Stunde hatten die Sundhäuser sogar die große Chance in Führung zu gehen. Riedel kam völlig freistehend zum Abschluss, schoss allerdings knapp am Tor vorbei.
In der zweiten Halbzeit machte es der TSV-Stürmer besser und verwertete gleich den ersten Angriff für das Führungstor. Kurz nach Wiederanpfiff gelang ihm, nach starker Vorarbeit von T. Meisel, das 1:0 für den Kreisligisten. Vom Treffer beflügelt spielten die Hausherren druckvoll nach vorne und hatten gleich die Möglichkeit nachzulegen, nutzten diese aber nicht. Quasi im Gegenzug bekamen die Gäste aus Gumpelstadt einen Strafstoß zugesprochen, den ihr Kapitän sicher zum Ausgleich verwandelte. Die Röse-Elf zeigte sich vom Gegentor unbeeindruckt und spielte weiter mutig nach vorne. Nach 75 Minuten hatte der eingewechselte M. Meisel die Riesen-Chance auf 2:1 zu erhöhen, verfehlte aber das Tor. Wenig später war es Stein, der nach einem langen Einwurf von T. Meisel freistehend abschloss und den Ball ebenfalls denkbar knapp am Tor vorbei zog. Erst in der 82. Spielminute erlöste Riedel mit seinen 2. Treffer die Sundhäuser inklusive der zahlreichen Fans. Den Sieg ließ sich der TSV nicht mehr nehmen und verwaltete das Ergebnis bis zum Abpfiff.
Das Endspiel findet am 10.06.2019 (Pfingstmontag), 15:30 im Jürgen-Karstedt-Sportpark in Sundhausen statt. Der Finalgegner der Sundhäuser ist der aktuelle Tabellenführer der Kreisoberliga, die SG SV Grün-Weiss Gospenroda.
Bericht: Steffen Heinze

14.04.2019: TSV 1869 Sundhausen – Luisenthaler SV
Der Tabellenführer erwischte einen guten Start in die Partie und konnte bereits frühzeitig den ersten Torerfolg verbuchen. Nach einem Eckball traf Linksverteidiger Alkourwi im nachsetzen aus kurzer Distanz und brachte damit den Favoriten in Führung. Im Verlauf der ersten Hälfte verflachte die Begegnung allerdings zunehmend, was u. a. am unpräzisen Spielaufbau der Heimmannschaft und auf die gute Defensivarbeit von Seiten der Gäste zurück zu führen ist. Weitere Tore blieben somit aus.
Der zweite Durchgang verlief um so turbulenter. In Folge des Platzverweises vom Sundhäuser Ratzmann waren die Hausherren kurze Zeit geschockt, was die Gastmannschaft auszunutzen wusste. Mit zwei schnellen Toren, quasi aus dem nichts, stellten die Luisenthaler das Spielgeschehen völlig auf den Kopf und drehten die Partie innerhalb weniger Minuten. Die beiden Gegentreffer haben bei dem Spitzenreiter Wirkung gezeigt, denn von dem Moment an haben die Gastgeber den Kampf angenommen. Das Zweikampfverhalten war nun deutlich besser und auch die Einsatzbereitschaft steigerte sich merklich. Eine Standardsituation brachte den verdienten Ausgleich. T. Meisel traf per direkten Freistoß und erzielte seinen 23. Saisontreffer. Vom 2:2 beflügelt spielte der TSV immer befreiter auf und man merkte nicht, dass die Hausherren in Unterzahl sind. Riedel schaffte sogar noch das 3:2 kurz vor Abpfiff, womit die wenigsten Zuschauer noch gerechnet haben. Damit wurde die Moral und der leidenschaftliche Einsatz belohnt.
Bericht: Steffen Heinze

31.03.2019: SG Fortuna Remstädt - TSV 1869 Sundhausen
Auch in dieser Partie haben die Sundhäuser die Anfangsphase verschlafen und Remstädt unnötig viele Freiheiten gelassen. Deren Abschlüsse waren allerdings zu ungefährlich und gingen meistens am Tor vorbei. Nach 20 Minuten machte der Tabellenführer dann Ernst und sorgte für den ersten Treffer der Begegnung durch Riedel. Der Torjäger kombinierte sich mit Stein durch die gegnerische Abwehr und schob den Ball letztlich aus kurzer Distanz ins Netz. T. Meisel hatte wenig später das 2:0, nach Zuspiel von Ratzmann, auf dem Fuß, schoss den Ball allerdings über das Gehäuse
Nach einer halben Stunde konnten die Gastgeber wieder ausgleichen. Der schwache Schiedsrichter Gröbel entschied zum Erstaunen aller Beteiligten auf Foulelfmeter und brachte die Remstädter somit wieder ins Spiel. Vom Gegentreffer unbeeindruckt zogen die Akteure vom TSV dennoch ihr Spiel durch und gingen nach 35 Minuten durch Werner wieder in Führung. Der Kapitän zog aus 20 m flach ab und profitierte von den schlechten Platzverhältnissen, denn sein Ball sprang vor dem Keeper unberechenbar ab und flog ins Tor.
Unmittelbar nach der Halbzeitpause legte die Röse-Elf nochmal nach und entschied die Begegnung bereits frühzeitig. Einen Angriff über Stein und T. Meisel veredelte Stürmer Riedel mit seinem 21. Saisontor. Werner und Offhaus verpassten es jeweils aus guter Position das Ergebnis auszubauen ehe T. Meisel kurz vor Abpfiff den 4:1-Endstand besorgte. Erst setzte sich Riedel mit toller Einzelleistung gegen gleich mehrere Verteidiger durch und spielte auf den freistehenden TSV-Angreifer, der dann den Ball sauber annahm, in aller Ruhe den gegnerischen Torwart ausguckte und mit viel Übersicht in die freie Ecke einschob.
Fazit: Sowohl die Mannschaft auf dem Feld als auch der Sundhäuser Anhang am Glas zeigten wieder einmal eine ansprechende Leistung.
Bericht: Steffen Heinze

24.03.2019: TSV 1869 Sundhausen – FSV Waltershausen II
Beide Mannschaften legten munter los und erspielten sich schon nach kurzer Zeit die ersten Torannäherungen. Auf Sundhäuser Seite ließen T. Meisel und Riedel zuerst zwei Großchancen liegen. Doch in der 17. Spielminute konnten die Gastgeber den Führungstreffer verbuchen. T. Meisel wurde von Werner bedient und schloss souverän ab. Der Tabellenführer hatte zunehmend mehr Ballbesitz und somit das Spielgeschehen und den Gegner weitestgehend im Griff. Kurz vor der Pause staubte Riedel im nachsetzen zum 2:0-Halbzeitstand ab, nachdem der Gästekeeper einen Torschuss von Alkourwi nach vorne Abprallen ließ.
Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff sorgte der gut aufgelegte T. Meisel für die Vorentscheidung. Der TSV-Stürmer setzte sich im Strafraum durch und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte selbst. Trainer Röse nutzte die komfortable Führung und veränderte seine Mannschaft gleich auf drei Positionen, um auch den Spielern von der Ersatzbank Spielpraxis zu verschaffen. Nach den Auswechselungen gönnten sich die Hausherren allerdings eine kleine Pause und ließen den Gästen zu viel Freiraum. Diese nutzten die kurze Schwächephase und konnten nach 75 Minuten den Ehrentreffer, ebenfalls per Foulelfmeter, erzielen. Unmittelbar nach dem Gegentreffer erhöhte die Offensivabteilung des TSV die Angriffsbemühungen wieder und das Tempo wurde angezogen. T. Meisel erzielte nach Vorarbeit von Riedel seinen 3. Treffer in der Partie. Der nun stark agierenden Gästekeeper verhinderte mit zahlreichen Paraden einen noch höheren Rückstand. Mit dem letzten Angriff über Röse und Stein setzte Riedel mit seinem 19. Saisontor den Schlusspunkt.
Auch diese Partie leitete der Unparteiische Rudolph unaufgeregt und fehlerfrei.
Bericht: Steffen Heinze

18.03.2019: TSV 1869 Sundhausen – SV Wacker 04 Bad Salzungen II
Die erste Chance des Spiels nutzten die Gäste überraschend zur Führung. Ansonsten waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Bereits kurz nach dem Gegentreffer hatte Fritz den Ausgleich auf dem Kopf, verpasste allerdings knapp das gegnerische Gehäuse. T. Meisel machte es wenig später besser und vollendete nach feiner Vorarbeit von Stein zum 1:1. Im weiteren Verlauf hatten die Sundhäuser mehrfach die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch die Genauigkeit im Abschluss ließ zu wünschen übrig und es fielen bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren Tore.
Kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Hausherren die längst überfällige 2:1-Führung. Nach einem Eckball war Kapitän Werner zur Stelle und traf aus dem Getümmel heraus. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Dominanz des Favoriten immer erdrückender und es war nur eine Frage der Zeit, wann der Gastgeber den nächsten Treffer nachlegt. Stein traf nach einer Stunde und guter Einzelaktion nur den Pfosten ehe kurz darauf T. Meisel sein 2. Tor in der Partie erzielte. Eine Ecke von M. Meisel köpfte Fritz uneigennützig zum TSV-Stürmer, der den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie schob. Eine viertel Stunde vor Spielende sahen die, trotz Schmuddelwetter, zahlreichen Zuschauer den wohl schönsten Angriff der Begegnung. M. Meisel leitete mit einem überragenden Pass auf Werner den Spielzug ein, dieser setzte sich über den rechten Flügel durch und legte T. Meisel mit einem mustergültigen Zuspiel den Ball auf, welchen der Torjäger eiskalt zum 4:1 einnetzte. Nachdem die Beteiligten das Spiel schon abgehakt hatten, machten es die Gäste noch einmal spannend und bestraften grobe Nachlässigkeiten der TSV-Defensive mit zwei späten Gegentoren. Der letzte Angriff der Gastmannschaft blieb allerdings erfolglos. Die Sundhäuser lösen somit das Halbfinal-Ticket und träumen weiter vom „Finale dahoam“.
Bericht: Steffen Heinze

09.03.2019:VfL Eintracht 67 Gotha - TSV 1869 Sundhausen
Nach dem späten Ausgleich im Spiel gegen Wacker Gothas Zweitvertretung stand für unsere erste Mannschaft nun das Auswärtsspiel gegen Eintracht Gotha auf dem Plan. Verzichten musste die Röse-Elf unterdessen auf Michael Stein, Michael Meisel und Christopher Röse. In der Startaufstellung fanden sich Viecenz, Heinz und Fritz wieder.
Auf einem sehr schwer bespielbaren Untergrund und starken Winden entwickelte sich vor allem in der ersten Halbzeit ein äußerst schwaches Kreisligaspiel. Die bis dahin größte Chance bot sich Eintrachts Schönfeld. Nach einer Unstimmigkeit in der Sundhäuser Deckung tauchte er völlig unbedrängt vor Kachel auf, verzog den Abschluss jedoch zu weit nach links.
In der 24.Minute gelang Fritz, nach einer Ecke, das dritte Tor im zweiten Spiel gegen seine alte Liebe. Technisch sauber und unter Zuhilfenahme des Windes hob er den Ball über den Keeper. Ohne weitere Höhepunkte ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.
Trainer Achim Röse forderte in seiner Ansprache absolute Konzentration und erhöhte Einsatzbereitschaft seines Teams. In Durchgang Zwei steigerte sich der Tabellenführer merklich und versuchte mehr Fußball zu spielen. Ein deutliches Plus an Torabschlüssen war die logische Folge. Aus einem solchen resultierte das 2:0 in der 60. Minute. Werner zog aus zentraler Position vor dem Strafraum ab. Eintracht Torwart Maik Peter wehrte den Schuss zu kurz ab und Meisel war zur Stelle.
Nur acht Minuten später unterlief ein Sundhäuser Abwehrspieler einen der vielen langen Bälle. Hans Kracht nutzte die Gelegenheit und schoss das Spielgerät über den herauseilenden Matthias Kachel hinweg ins Tor.
Trotz des Anschlusses kam keinesfalls Spannung auf. Viel zu unterlegen war die Eintracht individuell und auch mannschaftlich. In Minute 75 stellten die Sundhäuser den alten Abstand wieder her. Meisel setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und spielte quer auf Riedel. Dieser schob überlegt ins lange Eck. Das selbe Bild bot sich den wenigen Zuschauern in der 87. Minute. Abermals passte Meisel auf den frei im Strafraum stehenden Riedel und der Stürmer sorgte mit seinem siebzehnten Saisontor für den 1:4 Endstand.
Am kommenden Wochenende wird die Mannschaft eine erhebliche Leistungssteigerung erbringen müssen, um gegen Bad Salzungen II bestehen und in das Halbfinale des Kreispokals einziehen zu können.
Bericht: Tobias Meisel

03.03.2019: TSV 1869 Sundhausen – FSV Wacker 03 Gotha
Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder anderweitigen Verpflichtungen lief die Vorbereitung auf die Rückrunde beim Tabellenführer eher durchwachsen. Entsprechend verschlafen agierten die Gastgeber im ersten Durchgang. Bereits nach zwei Minuten gerieten diese in Rückstand. Die Gäste hatten sogar das 2:0 auf dem Fuß, doch der Pfosten rettete für die Hausherren. Die Sundhäuser brachten nur wenige gute Aktionen zustande. Einzig ein Fernschuss von Kapitän Werner ist hervorzuheben und hätte beinahe zum Ausgleich geführt. Im Verlaufe der 1. Halbzeit war es immer wieder Gästestürmer Bethmann, der immer stets anspielbar war und die Angriffe der Landesklassereserve einleitete. Selbiger traf dann auch zur 2:0-Pausenführung.
Im zweiten Durchgang steigerte sich der TSV deutlich und Tobias Meisel besorgte nach Vorarbeit von Stein den Anschluss. Der Ligaprimus drückte nun auf den Ausgleich und spielte sich immer mehr Chancen heraus. Nach 53 Minuten verpasste Riedel nur knapp das Tor, als er aus einer aussichtsreichen Position zum Abschluss kam. Auch Tobias Meisel sorgte immer wieder für Gefahrenmomente und erzielte beinahe seinen 2. Treffer. Sein Schuss ging jedoch nur an die Latte. Nach 70 Minuten fiel dann der überfällige Ausgleich. Riedel traf nach Vorlage von Tobias Meisel und brachte mit seinem 15. Saisontor zunehmend Schwung in die Offensive. Eine viertel Stunde vor Ende der Partie haben die Sundhäuser das Spiel komplett gedreht und gingen erstmals in Führung. Stein traf per Kopf nach einer Ecke von Michael Meisel verdient zum 3:2. Der Tabellenführer drängte nun auf die Entscheidung, doch der nun stark aufgelegte Gästekeeper bewahrte seine Elf vor einem höheren Rückstand. Kurz vor Abpfiff musste Stein mit gelb/rot nach Foulspiel vom Platz. In der Nachspielzeit nutzten die Gäste nach einer Standardsituation dann ihre Überzahl aus und trafen zum 3:3-Endstand.
Mit dem Unentschieden verpassten es die Sundhäuser ihre Tabellenführung auszubauen, denn auch die Verfolger holten jeweils nur einen Punkt.
Bericht: Steffen Heinze

09.12.2018: TSV 1869 Sundhausen – FSV 06 Ohratal II
Der Traum von der perfekten Hinrunde ist geplatzt. Am vergangenen Sonntag mussten die Sundhäuser die erste Saisonniederlage hinnehmen und wurden von der Landesklasse-Reserve des FSV Ohratal mit 4:2 geschlagen. Dabei begann die Partie recht vielversprechend. Die Heimmannschaft zeigte sich auch in dieser Begegnung torgefährlich und hatte vor allem in Person von Topstürmer Riedel den einen oder anderen Torabschluss, bei dem lediglich die Präzision gefehlt hat. Aber die Gäste kamen mit der Zeit immer besser ins Spiel, agierten sehr bissig und konnten zwei ihrer ebenfalls zahlreichen Chancen kurz vor der Pause zur nicht unverdienten Pausenführung verwerten.
In Durchgang zwei drückten die Hausherren auf den Anschlusstreffer. T. Meisel wurde von Stein bedient und tauchte frei vor dem gegnerischen Keeper auf. Der Schlussmann war allerdings sehr aufmerksam und konnte den Torschuss des Angreifers abwehren. Erst in der 75. Spielminute brachte Riedel mit seinem 14. Saisontor die Gastgeber wieder ins Rennen. Nur kurz darauf beschaffte Stein nach glänzender Vorarbeit von Riedel und T. Meisel sogar den Ausgleich. Von der Euphorie angetrieben ging der Tabellenführer nun volles Risiko und versuchte die Partie komplett zu drehen, doch die sich ergebenden Räume wussten die Gäste effektiv zu nutzen. Niklas Beese, der auch in der Landesklasse-Elf der Ohrdrufer gesetzt ist, entschied mit seinen beiden Treffern in der Schlussphase die Partie zu Gunsten der Gastmannschaft.
Trotz der Niederlage können die Sundhäuser auf die Ergebnisse der letzten Monate stolz sein. Als Aufsteiger eine so beeindruckende Serie hinzulegen verdient großen Respekt. Im März wird die Mannschaft wieder alles daran setzen, an die Leistungen der bisherigen Spiele anzuknüpfen um die Tabellenspitze bis zum Saisonende zu verteidigen.
Bericht: Steffen Heinze

02.12.2018: SV Günthersleben - TSV 1869 Sundhausen
Die Sundhäuser konnten am spielfreien Wochenende Kraft tanken, ausreichend regenerieren und nahmen früh im Spiel das Zepter in die Hand. Durch Stein, Riedel und Meisel konnten sich die Gäste auch zahlreiche gute Torchancen erarbeiten, nutzten diese jedoch nicht konsequent genug. Auf der Gegenseite versuchten es die Hausherren mit langen Bällen, was jedoch kaum für Gefahr sorgte. Lediglich beim Fernschuss von Reschke musste TSV-Keeper Kachel eingreifen und hielt glänzend. Kurz vor Halbzeitpfiff fiel dann doch noch das überfällige 1:0 für den Ligaprimus. Nach einem langen Einwurf von T. Meisel war Riedel zur Stelle und traf zur Pausenführung.
Auch in Hälfte zwei bestimmte der TSV weitestgehend das Spielgeschehen und konnte kurz nach Wiederanpfiff nachlegen. Nach Flanke von Kapitän Werner schob T. Meisel den Ball mit der Innenseite und viel Übersicht ins Tor und ließ den Keeper der Heimmannschaft keine Abwehrmöglichkeit. Zahlreiche vergebene Torchancen später war abermals Riedel zur Stelle und erzielte seinen 2. Treffer, nachdem er von T. Meisel mustergültig bedient wurde. Damit war die Partie entschieden und die Gegenwehr der Gastgeber ließ zunehmend nach. T. Meisel machte kurz vor Spielende mit seinen ebenfalls 2. Treffer den Deckel drauf. Nach Flanke von Viecenz behauptete der TSV-Angreifer den Ball und netzte erneut unhaltbar ein.
Mit dem überzeugenden Auftritt gelang den Sundhäusern die Revanche für die Pleite aus der vergangenen Saison und sie bleiben auf Meisterschaftskurs. Am nächsten Sonntag kommt es zum großen Showdown gegen die Ohrdrufer, bei dem der Tabellenführer mit einen weiteren Sieg die perfekte Hinrunde ohne Punktverlust krönen will.
Bericht: Steffen Heinze

17.11.2018: TSV 1869 Sundhausen – SV Normania Treffurt
Im Achtelfinale des Kreispokals Westthüringen durfte der Aufstiegsaspirant Sundhausen schonmal Kreisoberligaluft schnuppern. Das sie mit den Gästen mehr als nur mithalten konnten, bewiesen die Sundhäuser bereits nach 16 Minuten durch T. Meisels Führungstreffer und fünf Minuten vor der Pause durch Werners 2:0. Beide Treffer waren weder besonders hart, noch platziert geschossen und ließen den Gästetorhüter nicht gut aussehen. Die 2-Tore-Führung zur Pause war zwar verdient, wirklich geglänzt haben die Hausherren an diesem Tag jedoch nicht.
Treffurt kam schwungvoll aus der Halbzeitpause und wollte sich noch nicht aufgeben. Sofort ergab sich eine gute Möglichkeit, die im letzten Moment am Sundhäuser 5-Meterraum geklärt wurde. Der sich dabei ergebende Konter wurde blitzschnell über T. Meisel gefahren, der über die linke Seite kommend zum 3:0 traf. Dieser Treffer verursachte bei den Gästen den moralischen Genickbruch. Ohne viel Gegenwehr erhöhte Riedel kurz darauf in der 50. Minute durch einen Schuss aus 16 Metern zum 4:0. Weitere 3 Minuten darauf sorgte T. Meisel mit seinem dritten Tor für den 5:0-Endstand. Größter Aufreger in der verbleibenden halben Stunde stellte die Spielunterbrechung in der 88. Minute durch Schiedsrichter Gröbel dar. Der ansonsten souveräne Referee verletzte sich das Knie, leitete aber nach der Unterbrechung die Partie trotz schmerzendem Gelenk tapfer weiter.
Die Pokalrunde läuft für Sundhausen bisher wie der Ligabetrieb. Insgesamt nun 15 Siege aus 15 Pflichtspielen hat es in der Vereinsgeschichte so noch nicht gegeben. Nach einem spielfreien Wochenende müssen dann im Dezember noch 2 Gegner für eine perfekte Hinrunde geschlagen werden.
Bericht: André Lorenz

11.11.2018: TSV 1869 Sundhausen – FSV Eintracht Wechmar
Im Duell Tabellenführer gegen Verfolger hatten die Gäste aus Wechmar die ersten beiden Torchancen. TSV-Schlussmann Kachel hielt allerdings beide Male überragend und verhinderte den frühen Rückstand. Auf der Gegenseite zeigten sich die Hausherren in der Chancenverwertung überaus effektiv und erzielten innerhalb von sieben Minuten drei Treffer. Das 1:0 besorgte T. Meisel nach einer Ecke von Ratzmann. Nach dem Anstoß attackierte Kapitän Stein umgehend den jeweils Ballführenden, eroberte das Spielgerät zurück, marschierte durch die komplette Gästeabwehr und markierte das 2:0. In der 23. Spielminute war wieder T. Meisel zur Stelle und vollendete einen traumhaft vorgetragenen Angriff über Stein und Riedel zum 3. Treffer für den Gastgeber. Nach einer halben Stunde trug sich Ratzmann in die Torschützenliste ein. Nach einem Solo über die rechte Seite erhöhte er mit seinen Treffer die Sundhäuser Führung und sicherte sich seine Torprämie. Die Gastmannschaft erhielt noch einen Strafstoß und schaffte den Ehrentreffer kurz vor der Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff nahm der Spitzenreiter das Tempo raus und verwaltete geschickt das Ergebnis. Kachel konnte sich noch einmal auszeichnen und bestätigt seine anhaltend gute Form. Eine viertel Stunde vor Spielende verwertete T. Meisel per Kopf eine weitere Ecke von Ratzmann und traf zum 5:1-Endstand. Nach dem schwachen Auftritt vom vergangenen Samstag zeigte die Mannschaft eine tolle Reaktion und geht nun mit viel Zuversicht ins Pokalspiel gegen den Kreisoberligisten Normania Treffurt.
Hervorzuheben ist noch die gute Leistung des Referees Paul Drößler, der sich von den teils wüsten Beschimpfungen der Gäste nicht beeinflussen ließ und die Partie nahezu fehlerfrei leitete.
Bericht: Steffen Heinze

03.11.2018: SG SpVgg Siebleben 06 II - TSV 1869 Sundhausen
Das Duell der Toptorjäger Riedel und Trenks konnte den Erwartungen im Voraus leider nicht gerecht werden. Beide Mannschaften boten im ersten Durchgang Schlafwagenfußball. Die Siebleber zeigten keinerlei Bemühungen am Spiel teilzunehmen, verteidigten tief in der eigenen Hälfte und beschränkten sich ausschließlich auf die Defensivarbeit. Sundhausen passte sich schnell der trägen Spielweise an und wirkte ideenlos. Die einzige nennenswerte Möglichkeit hatte Stein nach einer halben Stunde. T. Meisel flankte von rechts außen in die Mitte auf Stein, der den Kopfball aus fünf Meter neben das Tor setzte.
In der 2. Hälfte intensivierten die Gäste ihre Angriffsbemühungen und es kam - wenn der Unparteiische mal nicht auf Abseits entschied - die eine oder andere Torchance zustande. Riedel erzielte in der 70. Spielminute aus spitzem Winkel den einzigen Treffer an diesem Tag. Beim späteren Versuch auf 2:0 zu erhöhen, konnte der Keeper der Heimmannschaft den Torschuss von Riedel mit dem Fuß noch abwehren. Weitere Torgelegenheiten blieben ungenutzt bzw. wurden nicht bis zum Ende vernünftig ausgespielt. Nichts desto trotz gab es auch für diesen Sieg drei Punkte und der TSV bleibt wettbewerbsübergreifend ungeschlagen.
Gegen die kommenden Gegner aus Wechmar und Treffurt müssen sich die Sundhäuser allerdings wieder deutlich steigern.
Bericht: Steffen Heinze

31.10.2018: SPG SG Leina - TSV 1869 Sundhausen
Am Reformationstag standen sich die unangefochtenen Tabellenführer der 1. Kreisklasse und Kreisliga gegenüber. In der Anfangsphase spielten beide Mannschaften äußerst diszipliniert und waren darauf bedacht, sich keine Fehler zu erlauben. Somit ereignete sich die erste Strafraumszene erst nach 20 Minuten, aus welcher auch der erste Treffer resultierte. T. Meisel konnte im Sechszehner nur durch ein Foul gestoppt werden und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Diesen verwandelte Riedel souverän zur Sundhäuser Führung. Wenig später konnten die Gastgeber allerdings ausgleichen. Nach einem langen Einwurf kam Willing unbedrängt zum Kopfball und die Begegnung war wieder völlig offen. Als nächstes waren abermals die Gäste an der Reihe und Kapitän Stein brachte mit einen direkten Freistoß, der unhaltbar abgefälscht wurde, den Favoriten in Front. Aber auch hier kam von Seiten der Leinaer prompt die Antwort. Nach dem der Unparteiische auf einen sehr zweifelhaften Elfmeter entschied, besorgte Büchner mit seinem sicher verwandelten Strafstoß den 2:2-Pausenstand.
Nach der Halbzeit hatten die Hausherren die erste Torchance. Nach einem Fehlpass in der Abwehr war der Leinaer Stürmer frei vor Torwart Kachel, der sich groß machte und den Rückstand mit einer tollen Parade verhinderte. Es entwickelte sich zunehmend ein offener Schlagabtausch, bei dem sich beide Mannschaften zahlreiche Torraumszenen erspielten. M. Meisel hatte in der 52. Minute das 3:2 auf dem Fuß und verzog nur knapp. Doch der nächste Versuch des Offensivakteurs saß. Nach einer Flanke von Stein kam der Mittelfeldspieler zum Kopfball und setzte diesen platziert in die kurze Ecke. Nach 66 Minuten schwächte sich die Heimmannschaft durch einen Platzverweis selbst und musste fortan in Unterzahl spielen, was man jedoch im Spielgeschehen nicht merkte. Nach 70 Minuten hatte Stein die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, doch sein Versuch aus 5 Metern ging leider nur über das Tor. Auch die weiteren Abschlüsse der Sundhäuser gingen entweder knapp am Gehäuse vorbei oder wurden durch einen Leinaer noch rechtzeitig abgewehrt. Die Hausherren gingen in der Schlussphase volles Risiko und selbst der Torhüter eilte mit nach vorne. Kurz vor Spielende hatten die Gastgeber dann die große Chance auf den Ausgleich, doch mit viel Glück gelang es der TSV-Elf den Gegentreffer, teilweise erst auf der Torlinie, zu verhindern. Im Gegenzug scheiterte Stein am Pfosten, als er versuchte mit einem Distanzschuss das leere Tor zu treffen. Nach 94 Minuten pfiff der Schiedsrichter zur Erleichterung aller Sundhäuser ab und beendete damit eine an Dramatik kaum noch zu überbietende Partie. Auch die Leinaer hätten den Sieg verdient gehabt, denn sie zeigten eine couragierte Leistung und ließen keinen Klassenunterschied erkennen.
Bericht: Steffen Heinze

29.10.2018: TSV 1869 Sundhausen – SG Frisch Auf Emleben
Die Rollen waren bereits vom Anpfiff weg klar verteilt. Der Tabellenführer übernahm das Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Zwingende Aktionen gab es allerdings nicht viele und die klaren Torchancen auf Sundhäuser Seite blieben aus. Die Gäste beschränkten sich aufs verteidigen und kloppten jeden Ball hoch und weit nach vorne. Nach einer halben Stunde wurde diese Spielweise fast mit Erfolg gekrönt. Als einer der schnellen Angreifer tatsächlich einmal durch war und alleine vor dem Tor auftauchte, konnte erst TSV-Schlussmann Kachel mit einer Glanzparade den Gegentreffer verhindern.
Im zweiten Durchgang haben die Hausherren den Druck weiter erhöht und konnten sich nach einer Stunde für den enormen Aufwand belohnen. Riedel wurde von Stein bedient und schloss aus halbrechter Position trocken ab. Doch im direkten Gegenzug schafften die Emleber mit einem überragenden Kopfballtor von Krieg den Ausgleich. Die Sundhäuser ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiterhin selbstbewusst nach vorne. Nachdem Stein im gegnerischen Sechszehner gefoult wurde blieb der Pfiff vom Unparteiischen leider aus, der in dieser Situation auf Strafstoß hätte entscheiden müssen. In der 77. Spielminute konnte abermals Riedel mit seinen 2. Treffer die Führung wiederherstellen. Nach einer Ecke war der TSV-Stürmer zur Stelle und vollendete aus kurzer Distanz. Die verbleibenden Minuten waren ereignisarm und es blieb beim 2:1-Endstand.
Bericht: Steffen Heinze

20.10.2018: FSV Tabarz - TSV 1869 Sundhausen
Im Duell Tabellenletzter gegen Tabellenführer schienen die Verhältnisse auf dem Papier von vornherein klar. Das mit der falschen Einstellung in Bad Tabarz trotzdem eine schwere Aufgabe bevorstand, machte Trainer Röse seinen Sundhäusern unmissverständlich klar. Dementsprechend ging Sundhausen auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit in die Partie und übernahm zunächst die Spielkontrolle. Gleich mehrere Großchancen erspielten sich die Gäste in der Anfangsphase, vergaben diese jedoch recht leichtfertig. In der Folge kam Tabarz besser ins Spiel und zwang die Sundhäuser zu Fehlern, was ein paar gute Möglichkeiten zur Folge hatte. Erst in der 40. Spielminute konnte der TSV dann doch in Führung gehen durch T. Meisel. Der Rückstand so kurz vor der Pause war den Gastgebern auch nach Wiederanpfiff anzumerken und Sundhausen erhöhte durch Riedel und T. Meisel auf 0:3. Damit war die tabarzer Gegenwehr ein Stück weit gebrochen und das Spiel wurde weitestgehend den Gästen überlassen. Diese trafen noch 2 weitere Male durch M. Meisel und Riedel zum 0:5 Endstand.
Nach 8 Siegen in 8 Spielen führt Sundhausen die Tabelle nun mit 5 Punkten Vorsprung an. Das trotzdem kein Spiel zum Selbstläufer wird, hat die erste Halbzeit in Bad Tabarz aber mal wieder gezeigt.
Bericht: André Lorenz

14.10.2018: TSV 1869 Sundhausen – SG FSV Drei Gleichen Mühlberg
Im Spitzenspiel der Kreisliga kam der Tabellenführer rasch ins Spiel und konnte sich bereits nach wenigen Minuten erste Chancen erarbeiten. Riedel wurde von T. Meisel angespielt und scheiterte am starken Schlussmann der Gäste. Dieser vereitelte auch wenig später den platzierten Kopfball von Fritz nach einer Ecke von Ratzmann, den viele Fans schon im Tor gesehen haben. Auf der anderen Seite schafften es aber auch die Mühlberger für Gefahrenmomente zu sorgen. Nach einer Standardsituation kam der Gästestürmer völlig unbedrängt zum Kopfball, Keeper Kachel war schon geschlagen und erst Röse konnte gerade noch auf der Linie das Tor verhindern. Nichts desto trotz waren die Gastgeber im ersten Durchgang über weite Strecken spielbestimmend. Stein und Riedel wurden immer wieder gesucht und kamen zum Abschluss. Einzig der Torerfolg blieb aus und hielt die Partie offen.
In der zweiten Halbzeit legten die Gäste etwas zu und die Begegnung war ausgeglichener. Allerdings fand das Spiel größtenteils im Mittelfeld statt und so ergaben sich nur noch wenige Torraumszenen. Quasi aus dem nichts konnten die Hausherren eine Nachlässigkeit bestrafen und doch noch den Führungstreffer erzielen. T. Meisel war im richtigen Moment zur Stelle und beschaffte per Kopf sein 7. Saisontor im 7. Spiel. Die verbleibenden Minuten versuchte die Auswärtsmannschaft noch den Ausgleich zu erzwingen, doch es mangelte an Torgelegenheiten und der TSV brachte die Führung über die Zeit.
Passend zu der Topperformance der beiden Mannschaften war auch die Leistung des Schiedsrichters Falk, der die faire Begegnung ruhig und souverän geleitet hat.
Bericht: Steffen Heinze

03.10.2018: Luisenthaler SV - TSV 1869 Sundhausen
Nach dem die Spieler die Sundhäuser Kirmes mehr oder weniger überlebt haben, ging es am Tag der deutschen Einheit zum Luisenthaler SV. Die Gastgeber waren top motiviert und machten dem Favoriten von Beginn an das Leben schwer, in dem sie mit sehr viel Einsatz und Aggressivität stetig den gegnerischen Spielaufbau frühzeitig störten. Im Ergebnis gab es für die Gäste kaum Chancen zu verzeichnen. Riedel hatte die erste Möglichkeit per Fernschuss, nachdem er von T. Meisel nach einem Einwurf bedient wurde. Generell versuchten es die Sundhäuser meist aus der Distanz, wie auch bei den Abschlüssen von M. Meisel und Ratzmann. Den ersten Torerfolg haben allerdings die Hausherren zu verzeichnen. Nach einer Ecke kam der gefühlt kleinste Spieler auf dem Platz zum Kopfball und traf zur nicht unverdienten Führung. Die Antwort kam nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer. Stein setzte sich mit einer schönen Einzelleistung im Mittelfeld durch und bediente Riedel, der auf der rechten Seite seinen Gegenspieler stehen lässt und wiederum zu T. Meisel quer legte. Dieser stand ungedeckt, ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum Ausgleich. Vor der Pause geriet der TSV abermals in Rückstand, da die Spieler in der Defensive teilweise sehr verunsichert agierten und Luisenthal ununterbrochen und konsequent nachsetzte.
Im zweiten Durchgang steigerte sich die Röse-Elf merklich und konnte bereits mit dem ersten Angriff den erneuten Ausgleich erzielen. M. Meisel flankte von der rechten Seite in den Strafraum auf Riedel, der den Ball aus kurzer Entfernung einköpfte. Nach einer Stunde wurde die Partie komplett gedreht und die Gäste aus Sundhausen gingen erstmals in Führung. Einen langen Einwurf von T. Meisel verlängerte Riedel per Kopf auf Verteidiger Fritz, der den Ball letztlich über die Linie nickte. Es blieb bis zum Abpfiff spannend, denn die Heimmannschaft gab einfach nicht auf und drängte auf das Unentschieden. Die Sundhäuser nahmen den Kampf jedoch an und brachten die 3:2-Führung mit einer tollen Moral, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und etwas Glück über die Zeit.
Bericht: Steffen Heinze

23.09.2018: SG RSV Fortuna Kaltennordheim II - TSV 1869 Sundhausen
Vor den Sundhäusern lag eine weite Anreise und so haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Reisebus wurde gemietet und brachte die komplette Mannschaft sowie zahlreiche Fans zur Auswärtspartie nach Kaltennordheim. Mit 45 Minuten Verspätung wurde die Begegnung dann auch endlich angepfiffen und es war von Beginn an Musik drin. Bereits der erste Angriff brachte die Führung für die Gäste. Ratzmann nutzte den Freiraum, nahm Maß und zirkelte den Ball unhaltbar in die lange Ecke. Die Hausherren zeigten sich dennoch unbeeindruckt und hatten im Gegenzug ebenfalls früh die Gelegenheit auf einen Treffer. Torhüter Kachel war schon geschlagen und erst der Verteidiger Wahl konnte den Torschuss mit einem Hechtsprung per Kopf klären. Dann waren wieder die Sundhäuser an der Reihe und sorgten für Gefahr im gegnerischen Sechszehner. Kapitän Werner kam zum Abschluss und traf zunächst nur den Pfosten. Viecenz machte es wenig später besser und erhöhte auf 2:0 für den TSV. Nachdem sich Ratzmann über die rechte Seite stark durchgesetzt hatte, flankte dieser auf Viecenz, der den Ball mit der Brust sauber annahm und volley ins Tor hämmerte. Auch danach gab es immer wieder Torannäherungen, die jedoch ungenutzt blieben.
Nach der Halbzeitpause erwischten die Gastgeber den besseren Start und nutzten eine kurze Unachtsamkeit im Sundhäuser Abwehrverbund für den Anschlusstreffer. In Folge des Gegentores war die Gastmannschaft wieder wacher und konnte die Führung sogar ausbauen. Verteidiger Fritz bediente T. Meisel mit einem langen Ball und hebelte damit die komplette Verteidigung aus. T. Meisel hatte dann leichtes Spiel und schloss eiskalt ab. Das letzte Tor besorgte erneut Ratzmann, der dieses Mal von Stein und T. Meisel in Szene gesetzt wurde und seinen 2. Treffer beisteuerte. Aufgrund des Gewitters musste der Schiedsrichter die Begegnung unterbrechen und pfiff diese nach wenigen Minuten wieder an. Der Spielfluss war allerdings dahin und nach 80 Minuten musste der Schiedsrichter nochmals beide Mannschaften in die Kabine schicken. Eine Besserung des Wetters war nicht in Sicht und das Spiel wurde vorzeitig abgepfiffen. Auf der Rückreise wurde der Auswärtserfolg lautstark und sehr ausgelassen gefeiert, so dass dieser Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am kommenden Wochenende hat das Team spielfrei und wird auf den „Sundhäuser Trinkspielen“ zur Kirmes - wie auf dem Fußballplatz - alles geben.
Bericht: Steffen Heinze

16.09.2018: TSV 1869 Sundhausen – SG Fortuna Remstädt
Im prestigeträchtigen Duell gegen die Remstädter war der TSV über die vollen 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste beschränkten sich ausschließlich aufs verteidigen und konnten nicht eine nennenswerte Torchance erspielen. Die Gastgeber zeigten einen sehr souveränen Auftritt und ließen sich durch die tiefstehenden Abwehrreihen nicht aus der Reserve locken. Es dauerte bis zur 29. Spielminute bis die Gastgeber das erste Mal den Abwehrriegel durchbrachen. Eine verunglückte Flanke von Wahl wurde immer länger, fiel schließlich in den Winkel und brachte die Führung für die Hausherren. Auch nach dem Treffer blieben die Sundhäuser diszipliniert und erspielten sich weitere Chancen. Einen traumhaft vorgetragenen Angriff über Stein und Almhawech konnte T. Meisel leider nicht mit einem Tor vollenden, sein Abschluss wurde vom Gästekeeper abgewehrt. Doch wenig später glänzte der Stürmer als Vorbereiter und köpfte nach einer Ecke den Ball auf Lorenz, der mit seinem bereits 4. Saisontor den 2:0-Pausenstand besorgte.
In Hälfte zwei kam die Heimmannschaft zu mehr Möglichkeiten, die allerdings teils leichtfertig liegen gelassen wurden. Erst in der 77. Spielminute gelang durch Werner der nächste Treffer. Der Kapitän wurde nach einem starken Solo von Stein bedient und schlenzte den Ball sehenswert in den Winkel. Kurze Zeit später sorgte Lorenz für das nächste Highlight, als dieser vor der prallgefüllten Südkurve die „Schürze des Jahres“ verteilte. Die letzte Szene gehörte dem eingewechselten Fritz, dessen Freistoß leider nur an die Latte ging. Auch diese Partie ging völlig verdient an die Sundhäuser, die trotz der Erfolgsserie nicht abgehoben sind und auch diesen Gegner vom Anpfiff an entsprechend ernst genommen haben.
Bericht: Steffen Heinze

09.09.2018: FSV Waltershausen II - TSV 1869 Sundhausen
In der Innenverteidigung fehlten die Stammkräfte Fritz und Doan und wurden vom Aufstiegsduo Wahl/Röse ersetzt. Diese zeigten im ersten Durchgang eine fehlerfreie Leistung und sorgten dafür, dass es auf Seiten der Gastgeber keine nennenswerten Torabschlüsse zu verzeichnen gab. In der Offensive spielten die Sundhäuser, wie schon in den vergangenen Wochen, atemberaubenden Angriffsfussball und es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer fiel. Riedel nutzte nach elf Minuten seine erste Chance und traf von der Strafraumgrenze in die lange Ecke. Nur kurze Zeit später baute Viecenz nach Vorlage von Stein die Führung aus. Der Linksaußen erzielte auch das 3:0, nachdem sich Riedel über rechts durchsetzte und ihn mit einer mustergültigen Hereingabe bediente.
In der zweiten Hälfte kamen die Hausherren besser in die Partie und so musste TSV-Keeper Kachel das erste Mal eingreifen. Nach einem gut vorgetragenen Konter der Waltershäuser hielt er seinen Kasten sauber. Quasi im Gegenzug machten es die Gäste besser und erhöhten durch Werner nach Vorlage von Riedel die Führung. Kurz darauf trug sich der fleißige T. Meisel in die Torschützenliste ein, der von Stein durch die Schnittstelle angespielt wurde, frei vorm Torhüter auftauchte und eiskalt abschloss. Nach dem 5:0 senkten die Sundhäuser die Schlagzahl und wurden in der Defensive nachlässig. Die Gastgeber nutzten den Freiraum und verkürzten auf 2:5. In der Schlussphase fand nun ein offener Schlagabtausch statt. Nach 74 Minuten traf der eingewechselte Rosch, der nach einem Angriff über Riedel und Meisel frei gespielt wurde und keine Schwierigkeiten hatte einzunetzen. Danach war wieder die Zweite vom FSV dran und erzielte das dritte Tor. Die Euphorie wurde allerdings kurz vor Schluss zunichte gemacht, als Stein einen langen Einwurf von Meisel zum 7:3 ins Tor köpfte. Vor Abpfiff markierte der ebenfalls eingewechselte Hülsen, nach erneuter Vorarbeit von T. Meisel, den 8:3-Endstand. Acht Tore auswärts erzielt, bei sieben unterschiedlichen Torschützen dürfte bereits jetzt schon so manchen Gegner schlaflose Nächte bereiten.
Bericht: Steffen Heinze

02.09.2018: TSV 1869 Sundhausen – SG Marksuhler SV
In der ersten Pokalrunde erwartete Sundhausen den Kreisoberligaabsteiger aus Marksuhl. Die Gäste versuchten sofort mit viel Druck den Gegner zu Fehlern zu zwingen, doch das lösten die Hausherren sicher, indem sie den Ball trotzdem sicher in den eigenen Reihen laufen ließen. So ergaben sich auch die ersten beiden sehr guten Möglichkeiten durch M. Meisel für die Sundhäuser. Diese blieben ungenutzt und im Gegenzug gelang es Marksuhl in der 28. Minute durch eine schnelle Kombination über die rechte Seite den Führungstreffer zu erzielen. Die Gastgeber ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und glichen nur 2 Minuten später durch T. Meisel per Foul-Elfmeter aus. Stein nahm zuvor die Einladung durch ein „langes Bein“ im Strafraum dankbar an. In der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff brachte T. Meisel im Fallen seine Mannschaft mit dem 2:1 endgültig zurück auf den Erfolgskurs, nach einer starken Hereingabe durch M. Meisel auf den langen Pfosten.
In der Zweiten Hälfte ließ der TSV nichts mehr anbrennen. Angriffe der Gäste konnte die gut gestaffelte Verteidigung meist schnell abwehren und im Notfall war Torhüter Kachel immer pünktlich zur Stelle, um den Ball rechtzeitig abzufangen. Auch offensiv glänzte Sundhausen in der zweiten Hälfte mit Effektivität. Der eingewechselte Ratzmann bediente T. Meisel in der 71. Minute zum lupenreinen Hattrick. 5 Minuten darauf folgte sogar noch der vierte Treffer des Stürmers. Viecenz setzte sich in der Entstehung stark über die linke Seite durch, nutzte den ausbleibenden Pfiff, als der Ball möglicherweise im Aus gewesen war und passte schließlich scharf vors Tor, wo Meisel vollendete. Auch der zur Halbzeit eingewechselte Riedel trug sich noch in die Torschützenliste ein. Nach Balleroberung tief in der gegnerischen Hälfte marschierte er im Alleingang aufs gegnerische Tor zu und verwandelte kaltschnäuzig. In der Nachspielzeit sorgten die Gäste mit dem Treffer zum 5:2 zwar nur für Ergebniskosmetik, doch löste der unnötige Gegentreffer einigen Unmut in der Sundhäuser Hintermannschaft aus.
Der Ärger über den zweiten Gegentreffer war angesichts des Sieges über den spielerisch ebenbürtigen Gegner aber schnell vergessen. Mit dem vierten Sieg im vierten Pflichtspiel startet Sundhausen gerade eine kleine Serie, die auch in der nächsten Woche in Waltershausen fortgesetzt werden soll.
Bericht: André Lorenz

26.08.2018: TSV 1869 Sundhausen - Eintracht Gotha
Nach optimalen Saisonstart ging die TSV-Elf siegesgewiss in ihr drittes Saisonspiel. Die Gäste bekamen dies schon nach wenigen Minuten zu spüren. Riedel läutete den Ansturm auf das Tor der Eintracht mit 2 guten Möglichkeiten in Spielminute 2 und 8 ein. Den ersten Schuss kratzte der Gothaer Keeper aus dem Winkel und beim 2. Versuch rettete nur der Pfosten vor frühem Rückstand. Für diesen sorgte aber T. Meisel kurz darauf per Kopf nach Hereingabe von M. Meisel. Das 2:0 ließ auch nicht lange auf sich warten. Fritz traf aus mehr als 20 Metern sehenswert mit Unterkante Latte, nachdem sein Freistoß zunächst in der Mauer hängen blieb. In der 25. Minute erhöhte M. Meisel auf 3:0 nach guter Vorarbeit durch Werner. Auch in der restlichen ersten Hälfte blieb Sundhausen dominant, wenn auch ein wenig das Tempo herausgenommen wurde.
Nach der Pause erhöhten die Hausherren den Druck wieder spürbar. Das 4:0 besorgte Riedel, bedient durch Stein in der 55. Minute. Nach 70 Minuten traf M. Meisel das zweite Mal nach Einwurf durch T. Meisel zum 5:0. Die Demütigung der Gäste machten 3 Treffer hintereinander in der Schlussphase perfekt. Fritz, mit seinem zweiten Treffer gegen seinen alten Verein, nahm einen Eckball von Riedel am langen Pfosten direkt zum 6:0 in der 85. Minute. T. Meisel traf ebenfalls ein zweites Mal, auch mit dem Kopf nur 2 Minuten darauf. Den Schlusspunkt setzte Stein in der 88. Minute mit dem 8:0 durch einen Strafstoß nach klarem Foul gegen ihn selbst.
Mit 9 Punkten und 19:1 Toren legt Sundhausen den wohl besten Saisonstart der jüngeren Vereinsgeschichte hin. Nächste Woche soll auch im Kreispokal gegen Marksuhl die nächste Runde erreicht werden.
Bericht: André Lorenz

24.08.2018: TSV 1869 Sundhausen – TSV Grossfahner
Aufgrund privater Termine fehlten vier Stammspieler und so musste Trainer Röse entsprechend Umstellungen vornehmen. Es dauerte deshalb bis zur 11. Spielminute, bis es die erste Torchance für die Gastgeber zu verzeichnen gab. Nach einem langen Ball von Werner verschätzte sich der Gäste-Keeper und segelte am Spielgerät vorbei. TSV-Stürmer T. Meisel stand nun vor dem leeren Tor und hatte keine Schwierigkeit den Führungstreffer zu erzielen. Auf Seiten der Gäste gab es im ersten Durchgang nur eine nennenswerte Szene, aus der allerdings das 1:1 resultierte. Nach einem Handspiel im Strafraum verwandelte Müller den fälligen Strafstoß zum Ausgleich und Pausenstand.
Nachdem die ersten zehn Minuten in Hälfte zwei so dahin plätscherten, folgte der erste Wechsel auf Seiten der Heimmannschaft. Lorenz kam für Kirsch und konnte bereits kurze Zeit später seinen ersten Treffer verbuchen. Eine viertel Stunde nach seiner Einwechselung traf erneut Lorenz, welcher von Viecenz klasse in Szene gesetzt wurde. In der 72. Minute fiel dann die Entscheidung, nachdem Werner mit einen sehenswerten Fernschuss auf 4:1 erhöhte. Nach dem Gegentreffer brachen die Gäste komplett ein und ergaben sich den fortwährenden TSV-Angriffen. Lorenz köpfte nach einer Flanke den Ball an die Latte und konnte im Nachsetzen sein drittes Tor erzielen. T. Meisel wurde von Röse mustergültig bedient und besorgte seinen zweiten Treffer in dieser Partie. Kurz vor Spielende krönte Viecenz seine erneut starke Leistung mit dem Tor zum 7:1-Endstand.
Bericht: Steffen Heinze

19.08.2018: FSV Wacker 03 Gotha II - TSV 1869 Sundhausen
Der Aufsteiger aus Sundhausen konnte sich in der Sommerpause enorm verstärken und startete mit allen fünf Neuzugängen. In den ersten zwanzig Minuten agierten beide Teams auf Augenhöhe und erst im Laufe der Partie konnten sich die Gäste die besseren Möglichkeiten heraus spielen. Nach einer halben Stunde war es Riedel, der einen schnellen Angriff über T. Meisel und Viecenz zur Sundhäuser Führung abschloss. Die Gastgeber erspielten sich ebenfalls die eine oder andere Torchance, blieben aber in der Verwertung schwach.
Im zweiten Durchgang kamen die Sundhäuser mit der Hitze besser zurecht, teilten sich die Kräfte ein und nutzten ihre Torchancen eiskalt. Innerhalb von vier Minuten brachte Riedel, nach Vorarbeit von T. Meisel und Kapitän Werner, mit seinen zweiten und dritten Treffer die Gastmannschaft auf die Siegerstraße. In der hart umkämpften Partie gab es dann noch zwei Platzverweise und die Mannschaften mussten jeweils zu zehnt die Begegnung zu Ende spielen. Werner markierte nach erneut feiner Vorarbeit von T. Meisel den 4:0-Endstand.
Bericht: Steffen Heinze

KFA-
Westthüringen

Thüringer Fußballverband

Taxi Fischer